“Ein ungleiches Paar”
(The odd couple-female version)

Komödie von Neil Simon in zwei Akten
Deutsch von Michael Walter

Die im alltäglichen Leben chaotische Olive, gleichzeitig erfolgreiche Sportredakteurin, trifft sich regelmäßig in ihrer Wohnung mit Freundinnen zum gemeinsamen Spiel. Diese Frauenabende dienen letztlich nur dem Anlass, den öden Hausfrauenalltag zu vergessen und sich über die wesentlichen Themen des Lebens auszutauschen: Männer.
Die wöchentliche Routine wird gehörig durcheinandergewirbelt, als Florence von ihrem Ehemann nach fünfundzwanzig Jahren verlassen wird. Denn “Wo bringt man sich in solch einem Fall am besten um?” … bei den Freundinnen.
Um Schlimmeres zu verhindern bietet Olive ihrer in Selbstmitleid zerfließenden Freundin an, in ihren Single-Haushalt einzuziehen… Eine Entscheidung, die sie sehr schnell bitter bereut, denn die Charaktere der beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein.
Olive, für die ein kaltes Buffet aus Limonade und alten Sandwiches besteht und für die Ordnung ein Fremdwort ist, muss sich plötzlich mit ihrer Freundin Florence arrangieren, die täglich drei Gänge-Menues serviert und selbst über Glasuntersetzer noch Schonbezüge zieht. Sauberkeit und Wahnsinn scheinen enge Verwandte zu sein. Ein Lichtblick in diesem zu eskalieren drohenden Kleinkrieg ist ein romantisches Rendezvous mit den zwei spanischen Brüdern aus der Nachbarschaft. Als Florence dieses buchstäblich in Tränen ertränkt, sieht Olive rot…

Neil Simon gelingt es in diesem Stück mit frechen Sprüchen und rasanten Dialogen durchschnittlichen Menschen, die alltägliche Dinge tun, eine umwerfende Komik zu entlocken.

Neil Simon (*04. Juli 1927) ist einer der populärsten Dramatiker der USA. Seine turbulenten Komödien haben durch ihre Verfilmungen und Übersetzungen in zahlreiche Sprachen weltweiten Erfolg. Simon gilt als Autor für das sogenannte Boulevard-Theater. Seine Auszeichnungen: Tony Award, u.a. für “Ein ungleiches Paar”, Pulitzer-Preis für “Lost in Yonkers”, American Comedy Award für sein Lebenswerk und der Golden Globe für das Drehbuch zum Film “The goodbye girl”. Außerdem erhielt er für vier seiner Drehbücher Nominierungen für den Academy Award.