Komödie von Neil Simon

Frauen dominieren die Gedankenwelt des Schriftstellers Jake. Er ist 53, verwitwet, wieder verheiratet und seit dreißig Jahren literarischen Schaffens auf der Flucht vor der Realität. Jake liebt die Frauen, aber lieben sie ihn auch? Anscheinend nicht. Mit seiner Frau Maggie verbindet ihn die zweite Liebe seines Lebens. Aber sie will ihn verlassen, die Ehe kriselt. Während Maggie nämlich die Vorzüge der Abwechslungen der globalisierten Arbeitswelt erlebt, beschränkt sich Jakes Leben auf die Enge seiner kleinen Schreibstube. Sie ist seine Welt. Hier hängt er Fantasien nach, hier wird eine eigentlich geordnete Gedankenwelt zu einem plötzlich ungeordneten Lebensraum. Das aber bleibt eben nicht ohne Folgen........

Die Beschäftigung mit den Inhalten seines schriftstellerischen Wirkens lassen die Grenzen des Erfundenen in seinen Büchern zur Wirklichkeit seines wahren Lebens verwischen. Realität und Fiktion verschwimmen zusehends. Jake sucht in seiner Einsamkeit Hilfe. Ihm nahestehende Personen denkt er sich einfach, wo sie nicht greifbar sind und führt Dialoge, die ihm aus dem Ruder laufen. Ja, seine Gesprächspartner widersprechen ihm. Sie sind anderer Meinung. Sie halten ihm sein Verhalten gegenüber Frauen vor und waschen ihm gehörig den Kopf. Obwohl Jake sie bevormundet, führen doch alle um ihn herum auch selbst ein eigenständiges Leben, haben ihre eigenen Ansichten und Überzeugungen. Die häufigen Hilferufe an seine Schwester Karen, die schmerzhaft und zugleich sensibel gelebten Erinnerungen an die verstorbene erste Frau Julie, die gutgemeinten Mahnungen seiner Psychoanalytikerin Edith und die Gespräche mit seiner Tochter Molly entlassen ihn nicht aus den Verstrickungen seiner Gedankenwelt. Nicht einmal Sheila, seine Geliebte, einzig wirklich real neben Ehefrau Maggie, vermag Jake zu zügeln, im Gegenteil .......

Die Flucht in Erinnerungen oder Wunschgedanken helfen Jake nichts, bis er endlich erkennt, sich der Realität und den Menschen um sich herum stellen zu müssen. Am Ende schaffen es Jakes Frauen gleichwohl, ihn vom Olymp seiner männlichen Überheblichkeit in die reale Wirklichkeit herabsteigen zu lassen und Jake wagt einen neuen Anfang seiner Ehe mit Maggie .......